Letztes Feedback

Meta





 

Der Galgo Espanol

Der Galgo Espanol ist, wie sein Name bereits sagt der spanische Windhund (Galgo Espanol = Windhund Spaniens).

Neben seinem eleganten Äußeren fällt er besonders durch sein sanftes und erhabenes Wesen auf. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend bis schüchtern, gerade die Tierschutz Galgos zeigen sich oft sehr zurückhaltend Unbekannten gegenüber. Bei ihm bekannten Personen ist der Galgo hingegen umso stürmischer in der Begrüßung. Da kann der dünne Schwanz schon mal zu einer bösen Peitsche werden!

Dank seinem ruhigen Wesen, besonders im Haus bemerkt man ihn kaum, eignet er sich super als Familienhund. Die meisten Galgos sind außerordentlich lieb und geduldig mit Kindern und viele sind auch Katzenverträglich.

 Der Galgo ist in seinem Äußeren sehr vielfälltig. Es gibt ihn in zwei Haarvarianten, Kurzhaar und Rauhaar. Bei beiden Varianten sind alle Farben erlaubt. Seine Augen sollten die Form von Mandeln haben und dunkel sein. Seine charakteristischen Rosenohren kann er aufstellen, anklappen, wie Hörner nach vorn tragen und noch viel mehr. Es ist faszinierend zu sehen, wie jeder Galgo seine Ohren auf seine ganz eigene Art trägt.

Trotzdem darf man nie vergessen, dass der Galgo ein Jagdhund ist. Gezüchtet zur eigenständigen Hatz. Er braucht bei der Jagd nicht die Hilfe des Menschen. Steht der Galgo auf einer weiten Wiese kann schnell sein Instinkt durchkommen. Minuten lang steht er regungslos da und scannt seine Umgebung, um dann unvermittelt durchzustarten, wenn er etwas gesehen hat.

Die Tatsache, dass er bei solchen Aktionen schnell eine große Distanz zurück legt macht es notwendig, immer (!) darauf zu achten, den Galgo (egal ob aus Spanien oder vom Züchter) nur dort freilaufen zu lassen, wo es keine Straßen in der Nähe und kein Wild gibt, oder in eingezäuntem Gelände.

 

 Der Galgo Espanol verzaubert jeden, der einmal mit ihnen zusammen gelebt hat. Und mich hat mein erster Pflegegalgo mitten ins Herz getroffen. Es hat nicht lange gedauert und schon hat mich der charmante schwarze Galgo eingewickelt. Es ist einfach nur ein wunderschöner Anblick, mehrere Galgos über eine Wiese rennen zu sehen. Ich würde auf diesen Anblick nie wieder verzichten wollen.

 

13.5.12 12:58

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen